Kredite
Finanzierung und Immobilie
20.03.2020, 18:06:19
Die Lage ist gut, aber wo lauern dennoch Fallstricke?
Wer sein Haus verkaufen möchte, dem spielt die momentane Lage zwar in die Karten. Dennoch lässt es sich mit einem professionell aufgestellten Immobilienmakler die Suche nach dem passenden Objekt und/oder dem Immobilienverkauf maßgeblich einfacher angehen. Viele sind sich nämlich nicht bewusst, welche Herausforderung auf sie wartet, wenn sie den Immobilienkauf- oder Verkauf in eigener Regie durchführen wollen. Dies beginnt alleine schon bei der korrekten Immobilienbewertung.
Immobilienverkauf heißt Veränderung
Wer sein Häuschen im Grünen oder seine Eigentumswohnung verkauft stößt auf Veränderung. Oft stellt eine solche Maßnahme sogar eines der wichtigsten Entscheidungen des Lebens dar. Oft ist es eine Trennung oder ein Jobwechsel, der den Verkauf nötig macht. Und gerade in einer solchen Phase großer Veränderungen ist es besonders hilfreich, wenn man einen kompetenten Immobilienmakler an seiner Seite hat. Denn wer den riesigen Aufwand unterschätzt, der mit einem Hauskauf- oder Verkauf einhergeht, kann bei unzureichender Vorbereitung im schlimmsten Falle sogar einen Vermögensverlust erleiden. Wer seine Immobilie erfolgreich verkaufen will muss nämlich einiges beachten.
Haus verkaufen - im Internet eine gute Idee?
Online-Immobilienportale vermitteln vielfach den Eindruck, dass der Haus- oder Wohnungsverkauf ein leichter Prozess sei. Einfach ein Gesuch oder ein Angebot einstellen und ein wenig zu warten, bis sich innerhalb kürzester Zeit dann wohl der richtige Käufer findet. Weit gefehlt, ein Haus zu verkaufen, ist eine völlig andere Hausnummer, wie dies beispielsweise beim Verkauf des alten Fernsehapparats der Fall ist. Es beginnt bereits bei der Immobilienbewertung. Zumeist fehlt es den meisten an der nötigen Marktkenntnis. Wie ermittle ich den angemessenen Verkaufspreis und welche Faktoren sind hierfür ausschlaggebend? Die Tendenz ist dahingehend, dass viele Eigentümer einen überhöhten Preis ansetzen. Dies zögert den Verkaufsprozess lange hinaus, was oft sogar zu Geldeinbußen führt. Denn Immobilien die über Gebühr lange zum Verkauf stehen, lassen potenzielle Käufer skeptisch werden und sie vermuten eine Problemimmobilie. Um eine solche Misere auszubügeln und doch noch einen Verkauf realisieren zu können, ist dies dann oft nur durch eine deutliche Reduzierung des Preises möglich!