Kredite
Die Immobilienprofis
21.10.2020, 11:02:56
Fach- und Praxiswissen
Um Immobilienmakler werden zu können, muss vor allem Fach- und Praxiswissen vorhanden sein. Besonders Kenntnisse im Bereich Vertrags- und Mietrecht, sowie Kenntnisse vom Baurecht. Zudem ist es sehr wichtig ständig über geänderte Gesetze und Urteile informiert zu sein. Auch sollte ein Immobilienmakler in der Lage sein, seine Kunden bei Finanzierungsfragen zu beraten. Weil dieser Berufszweig nicht geschützt ist, ist die Konkurrenz besonders groß. Um in dem Bereich mit Fachwissen zu überzeugen, bietet sich zum Beispiel eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann an. Auch kann ein Studiengang zum Immobilienfachwirt gewählt werden. Dazu ist es möglich passende Lehrgänge bei anerkannten Instituten, wie zum Beispiel der IHK abzuschließen. Weitere Fortbildungen lassen sich außerdem zum Thema Unternehmensgründung durchführen.
Viel Einsatz ist gefragt
Um als Immobilienmakler durchstarten zu können, ist viel Einsatz und Engagement erforderlich. Feste Arbeitszeiten sind in diesem Beruf absolut nicht vorgesehen, hier kommt es auf Flexibilität an. Tätigkeiten am Abend oder sogar am Wochenende sind keine Ausnahme. Besonders wenn es um die Besichtigung von Immobilien geht, müssen die Wünsche und Vorstellungen der Kunden berücksichtigt werden. Weil die Bezahlung eines Maklers auf Basis einer Provision erfolgt, kann es manchmal eine ganze Zeit dauern, bis Geld in die eigene Tasche fließt. Daher ist es wichtig gerade zu Beginn der Tätigkeit entsprechende Rücklagen zu besitzen, um nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraden. In diesem Beruf steht vor allem die Kommunikation im Vordergrund, denn als Makler ist es die Aufgabe, den Kunden die passenden Immobilien „schmackhaft“ zu machen. Daher stellt jeder Auftrag eine Herausforderung dar, bis es am Ende zu einem erfolgreichen Abschluss kommt.
Um Immobilienmakler werden zu wollen, ist eine Bereitschaft der Selbstvermarktung wichtig, denn nur so lassen sich Kontakte knüpfen. Ein gutes Netzwerk wird benötigt, um erfolgreiche Geschäfte mit Immobilien zu tätigen. Dazu gehört es sich ständig neu zu motivieren, um die eigenen Ziele auch erreichen zu können. Immobilienmakler sollten auch über Fachwissen im Bereich der Projektentwicklung und Immobilienfinanzierung verfügen.