Kredite

Der erfolgreiche Immobilienverkauf

22.01.2020, 10:43:38
Denn anders als die meisten Laien wird er den Wert des zu verkaufenden Objektes professionell ermitteln: Zuerst wird die Lage der Immobilie ausgewertet. Danach schätzt der Immobilienspezialist den aktuellen Zustand der Bausubstanz und der Ausstattung der fraglichen Immobilie ein. Abgeschlossen wird die Bewertung durch einen Vergleich mit Preisen ähnlicher Immobilien in demselben Stadtteil oder der Region. Dafür benutzt ein Immobilienmakler oftmals auch seine eigene Datenbank, auf die Hausverkäufer natürlich keinen Zugriff haben. Daher wird seine Bewertung realistisch und für potenzielle Kunden akzeptabel sein. Zu beachten ist auch noch, dass Immobilienmakler oftmals auch eine kostenlose Immobilienbewertung anbieten, so dass der Verkäufer einen ersten eindruck vom möglichen Verkaufspreis bekommen kann.

Noch mehr profitiert der Immobilienbesitzer vom Wissen und Können des Maklers, wenn er ihn auch nach der Bewertung beschäftigt und ihm das Ziel „ diskreter Immobilienverkauf“ setzt. Das liegt daran, dass ein Immobilienspezialist den Verkauf seiner Immobilie schneller, lukrativer und diskreter als ein unerfahrener Immobilienbesitzer abwickelt. Denn er weiß, auf welchen Immobilienverkaufsportale das Inserat zu platzieren ist, damit sich Interessenten schon bald melden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, fügt der Immobilienspezialist dem Inserat wirkungsvolle Fotos der zu verkaufenden Immobilie bei. Wenn sich die Interessenten melden, prüft er diese auf Herz und Nieren. Deshalb werden nur vertrauenswürdige Interessenten zur Besichtigung der jeweiligen Immobilie eingeladen. Damit sie bei der Besichtigung einen möglichst guten Eindruck vom Haus oder von der Wohnung gewinnen, bereitet der Immobilienspezialist das zu verkaufende Objekt über das so gennante Home Staging entsprechend vor.

Daher melden sich nach der Besichtigung garantiert kaufwillige Personen. Aus ihren Angeboten wählt der engagierte Makler das Lukrativste und setzt den Immobilienbesitzer darüber in Kenntnis. Wenn der Immobilienbesitzer dem Angebot auch zustimmt, wird ein der Immobilienverkauf in Anwesenheit eines Notars, des Immobilienbesitzers und des Käufers abgewickelt.

Welche weiteren Vorteile neben einer realistischen Immobilienbewertung und sicheren Verkaufsabwicklung bietet die Beschäftigung eines Immobilienspezialisten noch? Zum einen geht der Immobilienbesitzer gar kein Risiko ein, weil die Maklergebühr nur im Falle des Verkaufs der Immobilie fällig wird. Zum anderen macht sie nur wenige Prozente des Verkaufspreises aus, weshalb der Immobilienbesitzer die Gebühr ohne Probleme entrichten kann - sofern für ihn überhaupt eine Gebühr anfällt. Darum rentiert sich das Engagieren eines Maklers für jeden Immobilienbesitzer und in jeder Hinsicht. Wer sein Haus verkaufen will und ein neues Zuhause sucht sollte ebenfalls mit einem Immobilienmakler zusammenarbeiten. Denn oftmals haben Makler nicht nur Bestandsimmobilien im angebot, sondern auch noch Neubauprojekte, aus denen der verkäufer sein neues Zuhause auswählen kann.
Archiv