Kredite

Auf eine kompetente Beratung sollte nicht verzichtet werden

10.03.2021, 09:32:19
Die Entscheidung für den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses muss gut überlegt und organisiert werden. Wünsche und die reellen Möglichkeiten müssen genau betrachtet und abgewogen werden. Für die meisten ist eine persönliche Finanzierungsberatung unerlässlich. Das Beantragen eines Hauskredites sollte im Beisein von Fachpersonal besprochen werden, da die Raten über viele Monate bezahlt werden müssen. Ebenfalls muss der Bank eine Art Absicherung über die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmer vorgelegt werden. Wer sich in einem befristeten Arbeitsverhältnis befindet, hat hier meist schlechte Karten. Auch der monatliche Verdienst wird beurteilt.

Zumeist wird mehr als eine Person als Kreditnehmer unterschreiben. Auch dies ist eine weitere Absicherung der Bank, um die Fortzahlungen der Raten zu gewährleisten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit die eigene 4 Wände bauen zu lassen, um somit seine persönlichen Wünsche mit einfließen zu lassen. Auch hier müssen mehrere Aspekte zur Finanzierung beachtet werden. Architekten, das Vermessungsamt, Notar und das Bauunternehmen müssen ebenfalls bezahlt werden. Solche Summen und Kalkulationen müssen berücksichtigt werden - auch bei einer Finanzierungsberatung.

Beim Bauen des Eigenheims kann es zu "Unterbrechungen" kommen (Wintereinbruch, Lieferengpässe, Probleme mit dem Fundament, etc.), die über die Laufzeit der Baufinanzierung hinausgehen. Gerne fällt hier das Wort "Anschlussfinanzierung". Unter einer Anschlussfinanzierung versteht man die Fortführung der Baufinanzierung mittels eines neuen Kredites. Ist die Zinsbindung des ersten Kredites abgelaufen, aber es liegt eine Restschuld vor, muss diese mittels Anschlussfinanzierung gedeckt werden.

Dabei bietet sich die Möglichkeit, die aktuelle finanzielle Situation, z. B. durch kleinere Raten, anzupassen.
Wem etwas unwohl bei all den genannten Vorkehrungen wird, sollte sich unbedingt einen Beratungstermin zum Hausbau und dessen Finanzierung holen. Oft stehen Ihnen dabei Finanz- und Immobilienmakler zur Seite. Dies zumeist sogar kostenlos. Eine Provision wird oft nur fällig, wenn es zum Vertragsabschluss kommt.

Andere möchten ihr Haus oder ihre Wohnung verkaufen und benötigen dabei Hilfe. Viele seriöse Immobilienmakler unterstützen ihre Kunden, dass man das Maximum des Marktwertes erzielt. Baujahr, Instandhaltung, Baumaterial und Pflege der Immobilie sind weitere Faktoren, die den Verkaufspreis beeinflussen. Diese Informationen sind für potentielle Käufer ebenfalls wichtig, da eine Immobilie oft eine Investition für die Zukunft ist.

Der Haus(ver-)kauf bzw. Bau bedarf vieler Planung, Organisation und guter Beratung, um das individuelle Optimum zu erzielen. Es sollte sich Zeit genommen werden, um eine gute Zusammenarbeit für alle Beteiligten zu erzielen.
 
Archiv