Kredite

Eine Liegenschaft bzw. ein Grundstück verkaufen

05.11.2020, 14:41:23
So finden sich in großen Städten kaum noch nicht bebaute Flächen. Damit steht ein nur sehr begrenztes Angebot einer extrem hohen Nachfrage gegenüber. Die Folge hiervon sind die steigenden Preise. Für Eigentümer von Bauland daher die optimale Marktlage. Bauland verkaufen kann daher wirtschaftlich sehr sinnvoll sein. Gleichwohl gibt es nun beim Grundstück verkaufen einige Punkte zu bedenken, abzuwägen und zu beachten.


Tipps für den Verkauf des Baulandes

Als aller erstes stellt sich die Frage, ob man das Bauland selbstständig verkaufen möchte oder ob man hier für einen Immobilienmakler engagieren möchte. Die meisten Menschen schrecken davor zurück, einen Immobilienmakler für den Verkauf zu engagieren. Dies kann jedoch ein folgenschwerer Fehler sein. Gerade beim Grundstück verkaufen ist einiges an Expertise notwendig, um einen möglichst hohen Kaufpreis für das Bauland zu erzielen. Zunächst kennt sich ein Makler auf dem Markt aus und weiß genau welchen Preis man mit dem Bauland erzielen kann. Weiterhin kann sich der Makler auch um die Kommunikation mit den Behörden und den potentiellen Käufern kümmern. Hierdurch lässt sich viel Stress für den Eigentümer des Grundstücks vermeiden. Weiterhin kann der Immobilienmakler in der Regel auch auf einen großen Kundenstamm zurückgreifen und kann das Bauland daher schneller verkaufen als der Eigentümer selbst. Unabhängig von der Frage, ob man nun aufgrund der genannten Vorteilen Makler engagieren möchte oder nicht, müssen folgende Punkte beachtet werden.

Zunächst geht es darum die richtige Käuferzielgruppe zu finden. Diese richtet sich maßgeblich danach, wie die Fläche zukünftig genutzt werden kann. Stellt sich heraus dass das Grundstück bebaubar ist, ist es wesentlich mehr wert. Weiterhin ist es empfehlenswert eine Bauvoranfrage bei der Bauaufsichtdbehörde zu stellen. Auf diese Weise erhält man sie Sicherheit und kann genau planen. Auch wenn möglich eine solche vor Anfrage es den Grundstückswert richtig zu ermitteln. Schließlich müssen alle wichtigen Unterlagen für den Grundstücksverkauf besorgt werden. Gerade an diesem Punkt benötigen Eigentümer von Bauland häufig Unterstützung, da Sie häufig nicht wissen, welche Unterlagen sie in welcher Form benötigen. Einige wichtige Unterlagen hierbei sind unter anderem ein aktueller Grundbuchauszug, eine Flurkarte, ein Bebauungsplan und ein Flächennutzungsplan. Schließlich muss man als Eigentümer des Grundstücks auch alle Kosten des Grundstücksverkaufs berücksichtigen. Ansonsten kann ich dir Grundstücksverkauf zu einem nachteiligen Geschäft entwickeln.

Fazit
Bauland verkaufen kann sich in der derzeitigen Lage als wirtschaftlich sinnvoll darstellen. Dabei sollte der Verkauf mittels eines seriösen Immobilienmaklers überlegt werden, da dies viele Vorteile für den Verkäufer hat.
 
Archiv