Kredite

Immobilienverkauf im Bieterverfahren

05.09.2019, 10:40:34
Was ist ein Bieterverfahren?

Bei dieser Variante wird der Preis für Immobilien durch die Gebote von Kaufinteressenten festgesetzt. Sollten Sie das Bieterverfahren mit einem Makler wählen, dann führ der Immobilienmakler vorab eine kostenlose Immobilienbewertung durch, damit Sie einschätzen können, was die späteren Gebote wert sind. Bei der innovativen Verkaufsstrategie eines Bieterverfahrens soll dennoch gegenüber den Interessenten kein Mindestpreis kommuniziert werden. Nur so treffen die Bieter unbeeinflusst von einer Immobilienbewertung ihre Entscheidung. Die Option einer Mindestpreisnennung im Exposé ist immer dann zu empfehlen, wenn sich aus der Substanz Ihres Gebäudes (Lage, Zustand und weitere Faktoren) nicht ohne Weiteres ein “vernünftiger” Mindestpreis erschließt. Die Vorteile eines Bieterverfahrens liegen auf der Hand: Die Bieter befinden sich in einer Wettbewerbssituation, welche einer Auktion ähnelt. Das treibt in der Regel den Preis nach oben. Je größer dann die Nachfrage nach dem Objekt ist, desto höher wird der Preis ausfallen.

Beim Bieterverfahren sollte man einen Immobilienmakler einschalten

Der Immobilienmakler kümmert sich um den Ablauf und erstellt ein ausführliches Exposé. Immobilienverkauf mit einem Exposé spricht automatisch mehr Interessenten an. Ein Bieterverfahren entlastet Sie von aufwendigen Verhandlungen mit einzelnen Interessenten, weil wir im Vorfeld eine bestimmte Arbeit leisten und die Gebote sortieren. Der Immobilienmakler hilft dann auch dabei, den finanziellen Background der Interessenten zu prüfen und denjenigen, der den Zuschlag erhält, auf seinen Wunsch hin bei der Immobilienfinanzierung zu unterstützen. Wenn der Immobilienmakler auch bei der Immobilienfinanzierung behilfich ist, dann sorgt das noch einmal für einen schnelleren Ablauf und Verkaufsprozess.

Ablauf eines Bieterverfahrens

Wenn Sie auf diese Weise Ihr Haus verkaufen möchten, schalten die Immobilienmakler oftmals zunächst eine Anzeige und prüfen ihre Kundenkartei auf mögliche Interessenten. Für die Abgabe der Gebote wird dann in den meisten Fällen eine Frist gesetzt. Die Besichtigung soll möglichst zu einem Sammeltermin für alle Bieter stattfinden. Für Immobilien, die zum Verkauf stehen, interessieren sich oftmals sehr viele Personen, doch nur wenige kommen als Käufer in Frage. Wenn Sie recht schnell Ihr Haus verkaufen möchten, informiert Sie der Makler gerne fortwährend über den Stand der Gebote. Spätestens nach Ablauf der gesetzten Frist wird auch der Höchstbietende informiert und es kann der Abschluss des Kaufvertrages vorbereitet werden.
Archiv